Täglich aktuelle Amiga News / Daily Amiga New

INFO  
   3D & Design News

   Kontakt
   Treiber
   Mp3 Soft/Suche
   Download-Zone
   Kleinanzeigen

 
   Fun Time Forum
   Amiga-Club Forum
   Amiga Forum

LINKS  
   Seite eintragen!
 
   Clubs
   Development
   Firmen/Companys
   Hardware
   Händler/Dealer
   Magazine
   News
   Scene
   Software
   Spiele/Games

ARTIKEL  
   Artikel
   Tests

 

 


    The Best Of Airsoft Softwair - Test

    Beim APC&TCP sind auf der Home Electronics World einige neue CD-Roms erschienen. Darunter auch die CD "Best of Airsoft Softwair".

    Hinter Airsoft Softwair steht Andreas Falkenhan, der auch die CD-Rom zusammengestellt hat. Auf der CD-Rom befinden sich hauptsächlich Werke die von dem Autor selbst programmiert wurden.

    Damit die CD-Rom auch korrekt funktioniert müssen einige Librarys und Dateien auf die Festplatte wandern. Das wird mit dem Amiga Installer erledigt. Schön wäre es allerdings, wenn es hier eine Alternative in Form eines Assigns Skriptes geben würde.

    Ein Suchprogramm sowie Informationen in Deutscher und Englischer Sprache sind ebenfalls dabei.

    Die CD-Rom wurde in 10 Verzeichnisse aufgeteilt, die ich kurz vorstellen möchte.

    Cheater: Im Cheater Ordner befinden sich Programme die vielen Spielern das Leben erleichtern. So sind hier Cheats zu Spielen wie Capital Punishment, Gloom3, Lion King und auch vielen anderen vorhanden.

    Demos: Hier befinden sich einige alte Demos von Airsoft Softwair. Nicht unbedingt die Kracher, aber interessant.

    Developer: Im Developer Verzeichnis befinden sich einige Sources, Installer-Skripte und Catalog Dateien. Für den Anwender eigentlich uninteressant.

    Fullversions: Einige der Gründe wieso man sich diese CD-Rom zulegen sollte, findet man gerade in dem Ordner. Hier befinden sich die Vollversionen von Airsoft Softwair. Mit dem Dacoolinstaller lassen sich Spiele im NDOS Format und auch andere von der Diskette auf die Festplatte installieren. Eine Garantie das alle Spiele danach laufen werden gibt es allerdings nicht.

    Mit dem Installkit lassen sich dagegen CD32 Spiele auf die Festplatte installieren oder sogar auch direkt dank einem eingebautem Emulator starten.

    Der NewInstaller erlaubt es endlich vielen Programmierern auf eine einfache Weise einen Installer-Skript zu realisieren. Dabei bietet das Programm auch viele Möglichkeiten die Installation multimedial zu gestalten und hat sogar eine Funktion zum online registrieren.

    Die letzte Vollversion trägt den Namen Rainbootpro. Das Programm wird beim booten gestartet und zeigt eine vom Anwender gestaltete Präsentation an. Inzwischen existieren zahlreiche fertige Präsentationen zu unterschiedlichen Themen. Rainboot zeigt dabei nicht nur Bilder an, es bietet einige Effekte an und kann sogar Sounds abspielen.

    Gags: Hier befinden sich Programme ohne besonderen Sinn. Windozesimulator simuliert einen WindowsPC Bootvorgang. Mit Whatsthis gab es dann beim Schreiben von Texten Farbenspiele. Der Text änderte dabei ständig seine Farbe. Orderpizza hatte Probleme mit meiner Bestellung von über 300 Pizzen. Ansonsten gab es hier nichts was mich beeindrucken konnte.

    Games: Im Games Ordner warten auf Euch einige Spiele und Demos. Für Grafikkarten User ist hier nur die Demo von The 3 Islands interessant. Dabei handelt es sich nicht um das Spiel sondern eine Art Präsentation mit einigen Natur-Videos und Bildern. Das eigentliche Spiel läuft leider nur unter AGA. Die anderen Spiele sind durchaus interessant, leider nicht ganz absturzsicher. Mit dem Da Cool Quiz kann man sein eigenes Amiga-Wissen testen.

    HDinstaller: Hier befinden sich wie nicht anders erwartet Programme, mit denen es möglich ist alte Spiele auf Festplatte zu installieren.

    History: Hier befinden sich alte Versionen von bestimmten Airsoft Softwair Programmen. Bestimmten Nutzen wird man kaum davon haben.

    Multimedia: Hier befinden sich verschiedene Bilder, Videos, Airsoft Homepage und Artikel. Ich persönlich fand das EsCOM Interview mit den Computerclub Moderatoren interessant. Dieses wurde kurz nach dem Amiga durch EsCOM gekauft wurde gemacht. Ein Video von Petro ist auch dabei.

    Programms: Im letzten Verzeichnis der CD-Rom befinden sich einige Freeware und Shareware Programme. Viele der Programme sind auch schon älter und deshalb nicht unbedingt absturzsicher.

    Fazit: Die Arisoft Softwair CD-Rom machen vor allem der Preis und die Vollversionen interessant. So bekommt man mit der CD-Rom nicht nur interessante Programme, sondern auch gleich alle Erweiterungen wie z.b. für ReinBoot die Konfigurationen. Das erspart vielen wiederum die Download-Kosten. Den Rest kann man sich zwar gerne anschauen, echten Nutzen werden aber wohl die Wenigsten davon haben.

 

 

 
Copyright by Fun Time World